Balkonien oder Gartenurlaub – Urlaubsfeeling direkt vor der Haustür

0
5431
Balkonien - Urlaub auf dem Balkon mit einem guten Buch
© Shutterstock - Yulia Grigoryeva

Wenn der Sommer naht, ist das häufigste Gesprächsthema unter Freunden, Verwandten und Kollegen der geplante Sommerurlaub. Je exotischer und ausgefallener, desto besser. Großes Mitleid ist einem gewiss, wenn man aus Zeit-, Budget- oder sonstigen Gründen statt dem Pauschalurlaub mit Urlaub auf Balkonien Vorlieb nehmen muss oder will.

Dabei kann Urlaub auf Balkonien auch ohne Sandstrand und Meeresbrise durchaus entspannend und erholsam sein! Solltest du also zu den Daheimgebliebenen gehören, haben wir für dich heute den Reiseführer zu Deiner Urlaubsdestination Balkonien.

Urlaub im Garten mit Grill und Wein
© Shutterstock – AVN Photo Lab

Tipps für den entspannten Balkonien-Urlaub

Widerstehst du dem Lockruf des Staubsaugers! Es ist natürlich naheliegend, dass man den Urlaub daheim für Dinge nutzt, die das ganze Jahr liegen bleiben. Das Problem ist nur, dass der Erholungsfaktor völlig auf der Strecke bleibt.

Sobald du wieder zu arbeiten beginnst, wirst du dich fühlen, als hättest du nie Urlaub gehabt. Dies gilt es tunlichst zu vermeiden, denn wärst du verreist, hättest du auch nichts geputzt und aufgeräumt.

Am besten erledigst du noch vor dem Urlaub alles Dringende. Auch solltest du im Urlaub nicht alle möglichen Gefälligkeiten erledigen, nur weil du gerade zu Hause bist und deswegen „sowieso Zeit hast“.

In vielen Hotels gibt es beim Einchecken einen Begrüßungscocktail. Dieses Ritual kannst du auch für deinen Urlaub auf Balkonien übernehmen, indem du den ersten Abend bei Kerzenschein und einem guten Glas Wein zelebrierst.

Urlaub auf Balkonien heißt natürlich nicht, dass du dich die ganze Freizeit über nur dort aufhalten darfst/sollst. Plane Theater- und Kinobesuche, mache dein Fahrrad fit, verabreden dich mit Freunden, die das ganze Jahr über zu kurz kommen, und fühle dich wie ein Tourist in der Heimatstadt.

Vielleicht gibt es noch einiges zu entdecken, was du bis dato noch nicht kanntest!

Auf Balkonien entfällt üblicherweise das Animationsprogramm, deshalb solltest du mit einem guten Buch, den Filmen, die du sowieso schon immer einmal sehen wolltest, oder einem herrlichen Schaumbad ausgerüstet sein.

Anschließend kannst du dich darüber freuen, dass (hoffentlich) keine Zimmernachbarn grölend und angeschickert um drei Uhr morgens mit den Türen knallen.

Was darf nicht fehlen?

Natürlich muss die „Urlaubsdestination“ ansprechend vorbereitet werden, denn du buchst ja auch keinen Urlaub auf einer Baustelle. Vor Urlaubsbeginn sollte also die Balkongestaltung in Angriff genommen, und der Balkon gründlich gesäubert und gefegt werden. Hast du passende Balkonmöbel?

Falls noch etwas fehlt, kannst du diesen Artikel zur Inspiration nutzen: https://so-muss-das.steda-online.de/gartenmoebel-kleinen-balkon/.

Genauso wichtig wie der passende Liegestuhl sind Sicht- und Sonnenschutz für den Balkon, denn wer möchte schon während des Urlaubs auf dem nachbarlichen Präsentierteller liegen, und die Zeitung vom Wind zerfleddern lassen?

Wenn du noch Bedarf zum Aufrüsten hast, findest du bei Steda nähere Infos. Zum Beispiel hier: https://so-muss-das.steda-online.de/sonnenschutz-terrasse-balkon/.

Jetzt fehlen eigentlich nur mehr die passenden Accessoires, und das Handtuch kann ausgebreitet werden (sogar ohne morgendliches Reservieren!). Ein Blütenmeer am Balkon ist zwar pflegeintensiv, aber der Anblick lohnt sich!

Oder wie wäre es mit dem Anbau von süßen Cocktailtomaten oder Erdbeeren, nach denen du im Liegestuhl bloß die Hand ausstrecken brauchst?

Hast du Fragen zu unseren Magazin-Beiträgen oder Produkten? Nutze dazu unsere FAQ, damit alle Unklarheiten beseitigt werden. Oder suchst du einfach nach Inspirationen für dein Bauprojekt? Dann besuche uns auf Pinterest. Dort haben wir spannende Boards für dich erstellt zu den Themen Gartenhäuser, Carports, Terrassenüberdachungen, Gartengestaltung, und vielem mehr. 

Folge uns auch gerne auf Facebook oder Instagram, damit du keine unserer neuen Artikel mehr verpasst.