Markise richtig entsorgen – Was gilt es zu beachten?

Wenn an montierten Markisen der Zahn der Zeit genagt oder der Sturm gerüttelt hat, oder du vielleicht im Sortiment von steda ein Modell gefunden hast, welches dich mehr überzeugt als das vorhandene, wird es Zeit, die Markise zu entsorgen. Bis es jedoch zum Entsorgen kommt, steht noch ein wichtiger Schritt bevor: Die Demontage.

Worauf kommt es bei der Entsorgung der Markise an?

Meistens ist nach geraumer Zeit die Montageanleitung der Markise nicht mehr vorhanden, falls du eine solche je besessen haben solltest und die Markise nicht schon vor dir da war.

Nun stellen sich zwei Fragen:

  • Wie kommt das sperrige Teil da herunter
  • Welche Entsorgungsmöglichkeiten gibt es?

Die Markise in der Tonne für den Restabfall zu entsorgen scheint zwar am wenigsten aufwändig, wird aber meistens an der Länge der Markise scheitern, und von der Müllabfuhr nicht gerne gesehen sein. Aber, der Reihe nach:

Wie demontiere ich eine Markise?

Denke vorher daran, dass es je nach Größe der Markise ein bis zwei Helfer benötigt, die dir die Markise abnehmen können, wenn sie herausgeschraubt ist. Außerdem werden Zangen, Schraubenzieher, ein Ratschenkasten und eine stabil stehende Arbeitsleiter gebraucht.

Wenn deine Markise elektrisch, also mit einem Rohrmotor betrieben ist, musst du zuerst die Sicherung ausschalten.

Wenn es sich um eine Kassettenmarkise handelt, musst du zuerst das Gehäuse abnehmen. Die Einzelteile sind entweder ineinander gesteckt oder verschraubt.

Wenn es einen Motor gibt, muss dieser nun abgeklemmt werden. Dazu werden die entsprechenden Klemmen geöffnet, und die Leitungen abisoliert, wenn die Elektronik erhalten bleiben soll.

Nun gilt es, die Schrauben des Trägerprofils von der Decke oder der Wand zu lösen, und damit ist die Markise abgenommen. Vorsicht, dass sie nicht plötzlich herabfällt! Möglicherweise musst du jetzt noch Bohrlöcher verputzen oder verspachteln.

Bunte Markise unter einem Terrassendach
Bunte Markise unter einem Terrassendach

Wie entsorge ich eine Markise?

Eine Außenmarkise fällt definitiv unter Sperrmüll, und muss daher gesondert vom Restmüll entsorgt werden. Ist die Markise außerdem länger als 2,20 m, muss sie mindestens einmal durchtrennt werden. Ist ein Teil mit Motor vorhanden, so handelt es sich hierbei um ein Elektrogerät, welches somit auch beim Elektroschrott abgegeben werden muss.

Informiere dich am besten über die Abfallentsorgung in deinem Landkreis. Gewicht und Größe der Einzelstücke beim Sperrmüll variieren nämlich.

Online findest du eine detaillierte Abfallberatung bestimmt auch für deinen Heimatort. Dort erfährst du unter anderem den Abfuhrkalender, wann was wo geholt wird, und wie du zu Abfallsäcken kommst. Außerdem werden die ganzen Sammelstellen für Altglas, Altpapier, Altkleider etc. aufgelistet. Natürlich erfährst du dort auch die genauen Öffnungszeiten des Wertstoffhofs.

Manche Firmen bieten auch den Service an, dass wenn eine neue Markise gekauft wird, übernehmen sie die Montage der neuen und Abbau der alten Markise. Die Entsorgung erfolgt je nach Unternehmen gratis oder gegen ein geringes Entgelt.

Übrigens, alles, was fest in eine Wohnung gehört, wie Fenster, Türen, Mauersteine etc. fällt nicht unter Sperrmüll, sondern unter Bauabfälle, und gehört extra entsorgt. Im Internet finden sich einige alphabetische Listen, wo genau aufgeführt ist, welcher Gegenstand zu welcher Müllkategorie gehört, und wie er fachgerecht entsorgt gehört.

Edgar Kremer
Edgar Kremer
Als Teamleiter im Vertrieb bin ich bei steda dein Ansprechpartner, wenn's um Terrassenüberdachungen, Carports, Verbundsicherheitsglas (VSG), Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Sonnenschutz geht. Ich bringe eine Menge Erfahrung mit und helfe dir, die perfekte Lösung für dein Zuhause zu finden – maßgeschneidert auf deine Wünsche. Mir ist wichtig, dass du die technischen Details verstehst und genau weißt, was du bekommst.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Kommentiere den Artikel

Bitte gib hier deinen Kommentar ein!
Bitte gib hier deinen Namen ein

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: