Badefass ist undicht – Was tun?

Der neue Badebottich wird geliefert, ordnungsgemäß aufgestellt, befüllt und du freust dich schon darauf ihn zu benutzen. Doch dann der Schreck: Es fließt Wasser aus, das Badefass ist undicht!

Doch keine Sorge, denn ein neuer Badebottich aus Holz ist immer undicht. Holz arbeitetet und dementsprechend ist es ganz natürlich, dass auch im weiteren Gebrauch des Badefasses immer wieder Leckagen auftreten. Wir erklären, was du tun kannst.

Wann ist ein Badezuber dicht?

Ein Badefass ist dicht, wenn die Dauben eng aneinander liegen und die Bänder optimal gespannt sind. Wie eingangs erklärt, ist es ganz natürlich, dass Wasser aus einem Badefass rinnt.

Die stark differierenden Temperaturen, das Wasser und die Luft tun ihr Übriges dazu. Holz zieht sich mit Wasser voll und dehnt sich dadurch aus. Die Lücken schließen sich und das Fass ist dicht. Wird das Wasser abgelassen, entspannt sich das Holz wieder. Das Wasser verdunstet, das Holz trocknet und zieht sich zusammen.

Dadurch entstehen Lücken zwischen den einzelnen Dauben, durch die bei der Neubefüllung wieder Wasser austreten kann.

Badefass undicht: Das kannst du tun - Anleitung

Hast du den Badebottich gerade angeschafft oder stand dieser lange leer, gehe vor der ersten Benutzen wie folgt vor:

  1. Lass etwa 10 cm Wasser ein.
  2. 12 Stunden warten. Das Wasser zieht währenddessen in die Bodenbretter ein, diese dehnen sich aus. Der Boden wird somit abgedichtet.
  3. Dann füllst du das undichte Badefass in 10-Zentimeter-Schritten auf. Du wartest bei jedem Schritt ab, bis sich die Dauben vollgesaugt und gegeneinander gepresst haben.
  4. Diese Prozedur wiederholst du so lange, bis das Fass voll ist.
  5. Verwende einen Gummihammer und klopfe damit während der schrittweisen Befüllung gegen die Seiten auf die Bohlen. Damit lockerst du sie und verschaffen ihnen mehr Platz zur Ausdehnung. Außerdem vermeidest du so, dass sich die Bohlen verdrehen oder verbiegen.
  6. Reguliere maßvoll die Bänder der Tonne, damit sie die Dauben sicher halten. Sie dürfen nicht zu früh und nicht zu eng gespannt werden, denn dann behindern sie den Ausdehnungsdrang des Holzes.

In der Praxis hat sich bewährt, die Bänder erst nach einer Woche nachzuziehen, wenn das Holz genug Zeit zum Quellen hatte. Oft ist das Nachspannen dann gar nicht mehr möglich, weil das Holz durch sein ungehindertes Aufquellen bereits maximal Spannung aufgebaut hat und optimal dicht hält.

Warum kann ein Badefass undicht werden?

Ist ein Holz-Badefass undicht liegt das in der Regel daran, dass es austrocknet und sich zusammenzieht.

Wie beuge ich einem Leck vor?

Sorge dafür, dass das Badefass nicht leer steht, nach Möglichkeit auch nicht im Winter. Nutze auch die kalte Jahreszeit, um den Ofen regelmäßig anzuheizen und entspannte Stunden im Hot Tub zu genießen – am besten auf deiner geschützten Terrasse mit Blick auf den winterlichen Garten.

Falls du den Badebottich über längere Zeit nicht benutzt, sollte er grundsätzlich zu mindestens einem Drittel mit Wasser befüllt bleiben.

Reinigung und Pflege des Badefasses

In unbenutzten Zeiten kannst du eine Grundreinigung vornehmen und die jährliche Pflege erledigen:

  • Wasser ablassen
  • mit klarem Wasser ausspülen
  • von innen mit Hochdruckreiniger oder Bürste säubern
  • leere Tonne nicht abdecken, um Schimmelbildung zu vermeiden
  • einmal jährlich Holzschutzgrundierung von außen auftragen

Badefass richtig behandeln verlängert Lebensdauer

Badefässer sind zum Baden da und sollten auch entsprechend genutzt werden. Lange Phasen ohne Wasser tun dem Holz nicht gut, ebenso der ständige Wechsel zwischen gefülltem und geleertem Zustand. Lass nach Möglichkeit stets Wasser im Fass und pflege das Holz jährlich. Dann hast du am längsten etwas davon. Genau so muss das!

Lars Fokken
Lars Fokken
Als E-Commerce Kaufmann bin ich, dein Go-to-Guy für alles rund um unseren Onlineshop, sowohl im Frontend als auch im Backend, und für unsere Präsenz auf verschiedenen Onlineplattformen. Ich hab' den Überblick über die technischen Details, die unseren Shop am Laufen halten. Wenn du Fragen hast oder Feedback, das unseren Shop noch besser machen könnte, bin ich genau der Richtige dafür.

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: