Was ist Firsthöhe?

Was ist Firsthöhe?

Die Firsthöhe hat Ihren Namensursprung von First = Erster, Oberstem von Fürst übernommen und ist somit der Begriff für die oberste Linie eines Hauses. Unter einem Dachfirst (kurz First) versteht man die waagerechte obere Kante eines Satteldaches. Die First kann auch, wie beispielsweise eine Traufe auch mit einem negativen oder positiven Gefälle verlaufen.

Hier spricht man dann von einem fallenden und steigenden First. Diese besonderen Fälle machen dann die Stiftungen des Dachstuhls sehr komplex und somit anspruchsvoller zu installieren. Aber auch andere Dachformen könne eine Firsthöhe beinhalten. Anders als bei geraden Dachformen, verläuft bei Rundungen und Wölbungen die Firsthöhe am Scheitelpunkt des Dachbogens.

Bei noch anderen Formen wird die Firsthöhe auf einen Firstpunkt als obersten Punkt eines Daches reduziert. Beispiele hierfür wäre ein Zeltdach.