Den Garten für den Frühling aufrüsten

0
4799
Garten für Frühling aufrüsten

Bei den arktischen Witterungsverhältnissen bis vor kurzem hatte man eigentlich noch keine Lust, sich Gedanken über die kommende Gartensaison zu machen. Aber das Wetter hierzulande versteht es ja oft meisterhaft, zwischen Ice Age und Frühling zu wechseln, und so erinnert uns die wärmende Märzsonne dieser Tage daran, den Garten aufzurüsten.

Doch was genau gibt es da eigentlich zu tun? Um dir die Arbeit ein wenig zu erleichtern, hat dir steda eine Liste der wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Bestandsaufnahme bei den Gartenpflanzen

Welche Pflanzen haben den vergangenen Winter überlebt, was gehört ausgerissen und bei Bedarf ersetzt? Wenn du jetzt damit startest, die Beete von altem Laub, Unkraut und Schnecken zu befreien, ersparst du dir in den kommenden Wochen viel Arbeit.

Falls du im Herbst die Beete nicht mehr umgegraben hast, solltest du das jetzt tun, und Steine und Unkraut entfernen. So kann der Boden sich noch ein wenig regenerieren, bevor neu bepflanzt wird. Auf jeden Fall sollte der Boden auch ausreichend gedüngt werden.

Dicht und große Büsche können nun zurückgestutzt werden, ebenso wie Rosen und Kräuterstauden. Laubbäume können auch in den Wintermonaten geschnitten werden, während du bei Obstbäumen warten solltest, bis es mit dem Frost vorbei ist.

Obstbäume sollten auch nicht zu rigoros beschnitten werden, da sie sonst in der kommenden Saison unter Umständen nur wenig oder gar nicht mehr nachwachsen.

Wichtig ist die Entfernung von totem Holz, vor allem wenn es sich um größere Bäume handelt, die in der Nähe eines Fußweges oder von Parkflächen stehen. Beschädigt ein herabfallender Ast nämlich ein Auto oder verletzt einen Fußgänger, haftet der Besitzer des Baumes für den Vorfall.

Auch wenn Bäume und Sträucher neu gepflanzt werden sollen, ist die Zeit von Ende Februar bis April perfekt dafür.

Nutzgarten bepflanzen und Blumen einsetzen

Wenn du dich im Frühling gerne an Schneeglöckchen und Krokussen erfreust, müssest du bereits im Herbst zuvor tätig werden, und deren Blumenzwiebel einpflanzen. Alles, was im Sommer blühen soll, kann ab Mitte/Ende April, Anfang Mai gepflanzt werden, Minusgrade sollten keine mehr während der Nacht vorherrschen.

Lass dich nicht täuschen, wenn in der Gärtnerei alles üppig grünt und blüht, den dortigen Pflanzen wird eine Jahreszeit vorgegaukelt, die momentan noch nicht vorherrscht. Wenn du diese Pflanzen jetzt draußen einsetzt, bekommen sie einen Kälteschock und sterben ab.

Sind Topf- oder Kübelpflanzen zum Umtopfen, solltest du dies ebenfalls am besten jetzt im März angehen. Gründe zum Umtopfen sind Platzmangel der Wurzeln oder eine Verkalkung der Erde. Auch Tomaten, Gurken oder Salat müssen noch bis nach den Eisheiligen warten, außer du besitzt ein eigenes Gewächshaus, dann kannst du jetzt mit deren Aussaat beginnen.

Brokkoli, Zwiebeln, Erbsen oder Spinat können bereits jetzt in die Erde.

Rasenpflege nach dem letzten Frost

Warte mit dem Rasenmähen, bis der letzte Frost vorbei ist, und mähe ihn von dort an dann regelmäßig einmal wöchentlich. Gegen kahle, braune Flecken hilft das Vertikutieren, so wird der Boden besser durchlüftet. Anschließend kann der Boden gedüngt werden, und an den kahlen Stellen neuer Grassamen ausgesät werden.

Gartenhaus checken, Reparaturen vornehmen

Wenn du unsere Tipps gelesen hast, wie man das Gartenhaus winterfest macht, sollte die kalte Jahreszeit eigentlich nicht allzu viel Schaden hinterlassen haben. Wichtig ist, dass kein Schimmel im Gartenhaus Einzug gehalten hat, was durch regelmäßiges Lüften zu vermeiden ist.
Gartenhaus
Damit dein Gartenhaus weiterhin witterungsbeständig bleibt, sollte es mit einem neuen Schutzanstrich versehen werden. Wenn Farbe großflächig abblättert, musst du das Holz vorher abschleifen. Außerdem solltest du das Dach des Gartenhauses auf Schäden überprüfen, damit keine Feuchtigkeit ins Innere gelangen kann. Auch das Holz sollte auf Risse untersucht werden.

Anschließend kommt die Innenreinigung des Gartenhauses an die Reihe. Bei dieser Gelegenheit stellst du vielleicht fest, ob noch was fehlt, bzw. ob Möbel oder Einrichtungsgegenstände ersetzt werden sollen.

Der Frühling ist auch der perfekte Zeitpunkt, falls du noch kein Gartenhaus besitzen, um sich über eine Anschaffung Gedanken zu machen. Stöber doch einmal im steda Shop, wo du Bausätze von klein über mittel bis groß für eine Vielzahl von Modellen findest.

Hast du schon entdeckt, dass es die steda-Gartenhäuser jetzt auch mit Anstrich gibt? Hier bleibt kein Farbwunsch offen, und alles, was du an Zubehör benötigst, findest du ebenfalls bei uns. Die meisten Modelle sind in 6 bis 8 Wochen verfügbar, also solltest du dich rasch an die Auswahl machen, damit du die Sommermonate bereits in und vor deinem neuen Gartenhaus genießen kannst.

Hast du Fragen zu unseren Magazin-Beiträgen oder Produkten? Nutze dazu unsere FAQ, damit alle Unklarheiten beseitigt werden. Oder suchst du einfach nach Inspirationen für dein Bauprojekt? Dann besuche uns auf Pinterest. Dort haben wir spannende Boards für dich erstellt zu den Themen Gartenhäuser, Carports, Terrassenüberdachungen, Gartengestaltung, und vielem mehr. 

Folge uns auch gerne auf Facebook oder Instagram, damit du keine unserer neuen Artikel mehr verpasst.