Paravent für den Garten – Alles über einen beweglichen Sichtschutz

2
1265
paravent metall

Paravent für Garten/Gartenanlagen sind schon lange ein wichtiges Stilmittel, um den Bereich optisch zu verschönern und gleichzeitig für eine entsprechende Privatsphäre zu sorgen.

Nun gibt es hier natürlich ganz verschiedene Möglichkeiten, wie Du ein solches Projekt aufbauen kannst und das im wahrsten Sinne des Wortes. Dafür sollte allerdings erst einmal die Frage geklärt sein, was Paravents eigentlich genau sind.

Denn hier gibt es ganz verschiedene Varianten, die Du auf jeden Fall kennen solltest, damit Du später eine ideale Entscheidung für Deinen Garten treffen kannst.

Inhalte

Was ist ein Paravent?

Unter dem Begriff versteht man kurz und knapp gesagt einen Sichtschutz. Nun kann ein Paravent für Garten oder auch Gartenanlagen sowohl rein aus der Natur heraus entstehen, sowie aber auch künstlich aufgebaut werden.

Rein aus der Natur heraus wäre beispielsweise die Variante eine Hecke um einen speziellen Bereich anzulegen, der später dann nicht mehr einsehbar sein soll. Sozusagen eine kleine Zone, die von der Hecke umgeben wird. Die Hecke ist hier also praktisch das Paravent für Garten oder Gartenanlage.

Eine zweite Option ist der künstlich angelegte Sichtschutz. Hier kann es zahlreiche Möglichkeiten geben, auf die Du zurückgreifen kannst. Dabei hängt es immer ein bisschen von Deinem jeweiligen Projekt und natürlich auch von Deinem ganz persönlichen Geschmack ab.

Du hättest jetzt beispielsweise die Möglichkeit mithilfe eines aus Kunststoff gefertigten Sichtschutzes einen Bereich einfach und schnell zu umranden. Umzäunen, wie es vielleicht der ein oder andere ausdrücken würde, ist hier nicht das richtige Wort, da es sich prinzipiell ja nicht um einen Zaun handelt.

Die Funktion dient einzig und allein dem Sichtschutz.

Das wirft jetzt für Dich sicherlich die Frage auf, ob solch ein Produkt überhaupt den Garten verschönern kann. Schließlich klingt der Begriff Sichtschutz doch eher wie eine Abschottung und nicht unbedingt nach einer Einladung.

Im Prinzip könnte man Dir jetzt an dieser Stelle schon recht geben, aber man sollte sich fairerweise diesen Punkt etwas genauer anschauen. Dann wird man sehr schnell sehen, dass nicht alles so korrekt an dieser Aussage ist, was man im Vorfeld vielleicht gedacht hat.

Paravent im Garten – eine echte Verschönerung?

Ein Sichtschutz im Garten? Das klingt irgendwie nach einem Projekt, um sich von anderen Menschen zu distanzieren. Im Grunde genommen ist das ja auch so. Die Privatsphäre, ob nun im heimischen Garten oder auch in der Gartenanlage steht bei solchen Projekten klar im Fokus.

Das heißt jedoch nicht zugleich, dass man sich hier von anderen Menschen distanzieren möchte. Wer einen Sichtschutz aufbaut, ist schließlich auch nicht stets allein dort hinter zu finden.

Ein einfaches Beispiel kann dies deutlich machen. Ein Sichtschutz wird sehr häufig dafür verwendet, um Bereiche abzugrenzen, in denen gegrillt wird.

Dies dient nicht nur dazu, klar zu definieren, wo die Grillzone ist, sondern zugleich auch als Schutzfunktion gegenüber äußerlichen Einwirkungen, wie beispielsweise Wind. Denn auch für den allgemeinen Schutz gegen Witterungen können solche Produkte ideal genutzt werden.

Interessant wird es dann noch zusätzlich, wenn es sich um bewegliche Produkte handelt. So hast Du nämlich die Möglichkeit, immer individuell auf die jeweilige Situation reagieren zu können. Darüber hinaus kannst Du den Sichtschutz bei Bedarf auch einfach und schnell wieder entfernen. Die Flexibilität der Nutzung ist also ein weiterer entscheidender Vorteil für Dich.

Man sieht also hier schon sehr deutlich, dass es sich dabei nicht um eine Abgrenzung handelt, sondern ein solches Produkt immer einem ganz speziellen Zweck, wie eben beispielsweise das Festlegen der Grillzone, erfüllen soll. Selbstverständlich ist das jetzt nur eines von vielen Beispielen, die man hier anbringen könnte.

Paravent selber bauen – ist es wirklich so einfach?

Ein Paravent selber bauen, diese Aufgabe klingt schon sehr kompliziert könnte man meinen, doch ist das wirklich so? Keineswegs, das kann Dir schon jetzt gesagt werden. Einzig ein bisschen handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein, wenn Du ein solches Projekt umsetzen willst.

Aber auch wenn Du dieses vielleicht nicht besitzt, kannst Du Dir mit ein paar einfachen Tricks helfen.

Wenn Du Dir nicht zutraust allein so einen Sichtschutz aus verschiedenen Materialien aufzubauen, dann macht es doch einfach zu zweit. Für solche Projekte, ganz im Stil Do it Yourself, finden sich immer Freunde, Verwandte oder auch Kollegen, die gern an einem solchen Projekt teilhaben wollen.

Und selbst, wenn es hier kein großes Interesse gibt, so kannst Du Dich immer noch auf die Natur verlassen. Eine entsprechend angelegte Hecke, die Du pflegst und pflegst, bis sie genau jenen Sichtschutz bildet, den Du Dir vorgestellt hast, ist genau betrachtet ja auch ein Eigenbau.

Ein bisschen Kreativität ist alles, was hier wirklich vonnöten ist. Damit Du aber auch in diesem Punkt nicht allein da stehst, sollen Dir hier noch ein paar schöne kreative Möglichkeiten gezeigt werden, die Du dann, mit Deinem persönlichen Touch noch verfeinern kannst. So bekommt der Sichtschutz am Ende auch eine ganz persönliche Note bzw. einen ganz persönlichen Charakter.

Bei heimwerker.de gibt es ein Praktische Handleitung für ein Outdoor Paravent: https://www.heimwerker.de/paravent-selber-bauen/

10 Kreative Paravent Ideen für Ihren Garten

10 kreative Ideen, wie Du solche Produkte in Deinem heimischen Garten oder auch Deiner Gartenanlage einsetzen kannst. Bitte beachte, dass es sich bei der Auflistung hier nicht um ein Ranking handelt. Die Positionen sind hier absolut frei gewählt und sollen Dir nur als Orientierung dienen. Selbstverständlich können all diese Möglichkeiten noch individuell von Dir verändert werden, um sie ganz Deinem Projekt anzupassen.

1. Paraventrahmen aus Metall – immer ein Hingucker

paravent metallDie zeitlosen Klassiker aus Metall finden sich noch heute in zahlreichen Gärten wieder. In erster Linie werden sie hier als optisches Stilmittel verwendet, um dem Garten einen zusätzlichen Glanz zu verleihen. In Kombination mit besonderen Pflanzen kann die optische Wirkung noch verstärkt werden.

2. Paraventrahmen als einfaches Stilmittel

Warum soll ein Sichtschutz auch immer als Sichtschutz fungieren müssen? Nutzt man ein Paravent für Garten, so kann dieser beispielsweise auch als eigenes Highlight dienen. Spezielle Muster und Formen können hier für eine entsprechende Auflockerung im Gesamtbild sorgen und sind gleichzeitig ein echter Eye-Catcher.

3. Blumen mal anders

paraventBlumen gehören zu jedem Garten einfach mit dazu. Doch warum nicht zu den typischen Blumen im Blumenbeet auch mal eine Blume mittels eines Paraventrahmens mit in die Optik einbauen. Ja, damit sind aufgemalte Blumen gemeint, die im richtigen Licht für einen ganz besonderen Glanz sorgen können.

4. Chillout Lounge für die Kleinen

Man sollte im Garten nicht nur an sich selbst denken, oder? Also, was ist mit den Kleinen? Die brauchen schließlich auch ihre ganz persönliche Entspannung in ihrer ganz persönlichen Lounge. Warum also nicht einen Sichtschutz nutzen, um hier eine entsprechende Zone einzurichten. So können sich die Kleinen auch mal zurückziehen und einfach mal ein bisschen entspannen.

5. Das Frühstück in stiller Zweisamkeit genießen

Fruchtstück ParaventEin schöner romantischer Abend wird doch sehr gern mit einem bezaubernden Frühstück am Morgen abgerundet. Dabei möchte man natürlich ungestört sein. Entsprechende Paravents können hier die optimale Lösung sein.

Natürlich sollten auch die dann in einem entsprechenden Look gehalten sein. Vielleicht etwas ganz entspanntes aus der Natur? Oder vielleicht doch geziert mit ein paar Rosen, die die Romantik noch einmal so richtig hervorheben? Entscheide Du, was am besten zu Dir passt.

6. Sommer Sonne und ein bisschen Schatten

Jeder liebt den Sommer, aber manchmal ist es auch einfach zu heiß. Da ist doch ein gemütliches schattiges Plätzchen einfach ideal. Auch solche Situationen lassen sich mit einem Paraventrahmen einfach und schnell umsetzen. Dabei kann man den Schutz ganz individuell gestalten, sodass man hier auch einen harmonischen Look erzeugen kann.

7. Malen für den ganz persönlichen Look

Wenn Du das Malen liebst, dann solltest Du es auch dementsprechend einsetzen. Ein Sichtschutz, der mit Deiner Zeichnung mit Deiner Kunst geschmückt ist, ist einfach ein Unikat. Wenn das kein optisches Highlight ist, was dann?

8. Flechtzaun zum Abgrenzen – einfach natürlich schön

Der Flechtzaun war schon in früheren Jahren ein typisches Mittel, um einen Bereich einfach abzugrenzen und trotzdem im Gesamtbild natürlich zu wirken. Daher erfreut er sich auch noch heute größter Beliebtheit und wird gern für das Abgrenzen von kleinen Gärten verwendet. Eine Option, die Du nicht außer Acht lassen solltest.

9. Paraventrahmen für den Grillplatz – individuell gestaltbar

Sichtschutz Grillplatz Der Grillplatz war ja bereits Thema in diesem Text, soll aber auch hier nochmal als typisches Projekt hervorgehoben werden. Paraventrahmen sowie andere Variationen eines Sichtschutzes können hier ganz individuell eingesetzt werden. Du selbst musst festlegen, was genau nach Deinem Geschmack ist.

10. Rankgitter für ein optisches Highlight – klassisch und doch voll im Trend

Rankgitter Garten
Rankgitter Garten

Auch das Rankgitter darf hier natürlich nicht fehlen und ist bei vielen Menschen nach wie vor beliebt. Nicht nur als Sichtschutz ideal geeignet, sondern auch für die optische Aufwertung eines Gartens. Die Flexibilität, mit der ein Rankgitter eingesetzt werden kann, macht es so besonders. Prinzipiell kann ein Rankgitter für jedes Projekt in Betracht kommen.

Hast du Fragen zu unseren Magazin-Beiträgen oder Produkten? Nutze dazu unsere FAQ, damit alle Unklarheiten beseitigt werden. Oder suchst du einfach nach Inspirationen für dein Bauprojekt? Dann besuche uns auf Pinterest. Dort haben wir spannende Boards für dich erstellt zu den Themen Gartenhäuser, Carports, Terrassenüberdachungen, Gartengestaltung, und vielem mehr. 

Folge uns auch gerne auf Facebook oder Instagram, damit du keine unserer neuen Artikel mehr verpasst.

2 KOMMENTARE

  1. Super , einfach der Sichtschutz mit den Giraffen, ich suche einen Sichtschutz für unser Schwimmbad, würde mich sehr freuen wenn sie mir da behilflich sein könnten ???

    Vorab ein herzliches Dankeschön !
    Eberdorfer Kreis

Comments are closed.